e hënë, 24 maj 2010

FILMKRITIK:Billu(2009)(10/10)





Alternative Titel:बिल्लू , Billu Barber
Regie:Priyadarshan
Musik:Pritam
Darsteller:Irfan Khan, Lara Dutta, Shahrukh Khan, Om Puri, Rasika Joshi, Rajpal Yadav, Deepika Padukone, Priyanka Chopra und Kareena Kapoor

Handlung:
Billu(Irfan Khan), ein armer Barbier, der mit seiner Frau Bindiya(Lara Dutta) und deren zwei Kindern am Lande lebt. In der Ortschaft geschieht wenig, bis eines Tages angekündigt wird, das der Superstar Sahir Khan(Shahrukh Khan) dort einen Film drehen wird. Sofort erkennt Billu in ihn einen alten Schulfreund, und als bekannt wird, das dieser ihn kannte, werden alle auf einmal freundlich zu ihn. Doch wie lange wird es halten?

Review:
"Billu" aka "Billu Barber" macht unendlich viel Spass. Nicht nur die vielen Anspielungen an SRK-Filmen, auch die Darsteller geben den Film einen guten Flair. Obwohl, eigentlich wundert mich das der Film mir gefallen hat, den Regie führte hierbei niemand anderes als Priyadarshan, der ja dafür bekannt ist, Komödien aus den Süden in Hindi/Urdu zu drehen, mit meist albernen Resultaten. 

Der Film ist nämlich ein Remake eines Südindischen Films, den Malayalam-Streifen Katha Paryumphol, der bereits als Kuselan in Tamillisch gedreht wurde, mit Rajnikhant, Vadivelu und Meena.

Bevor ich hier zuviel spoilere, möchte ich hier mal nebenbei etwas sagen: Lara Dutta KANN wirklich schauspielern! Das hätte ich von ihr nie gedacht!

Screenshots: