e premte, 14 nëntor 2008

FILMKRITIK:Naina(2005)(8/10)

Alternativtitel:नैना
Regisseur:Shripal Morakhia
Musik:Salim-Suleiman
Darsteller:Urmila Matondkar,Anuj Sawhney,Shweta Konnur,Sulabha Arya,Kamini Khanna

Handlung:
Naina (Urmila Matondkar) ist blind, seit ihre Eltern 1986 einen Autounfall bauten. Während Vater und Mutter dabei umkamen, wurde Naina durch Glassplitter im Auge verletzt. Doch nun scheint in London endlich Hilfe möglich: Naina bekommt eine Netzhauttransplantation. Diese ist erfolgreich und die junge Frau wagt sich langsam in die Welt der Sehenden. Hilfe bietet ihr der Psychologe Sameer Patel (Anuj Sawhney), ihre Oma (Kamini Khanna) und Tante Parvati (Sulabha Arya). Doch auch sie sind ratlos, als Naina plötzlich schreckliche Erscheinungen hat. Sie sieht Tote und erkennt sich selbst im Spiegel nicht wieder.

Review:

Naina ist ein wirklich Gruseliger Film. Schon der erste eindruck in der Einführung des Films verrät,das der Film einen eine ganze Nacht lang verfolgen wird,wenn man nach diesen Film keinen nicht-gruselfilm anschaut.Der Film ist ein Remake des Hongkong-Horror-streifens The Eye,den ich demnächst in meinen Asiablog reviewen werde.

Urmila Matondkar spielt die Rolle der Naina klasse,aber auch Anuj Sawhney als Sameer.Shweta als Geist ist jedoch etwas zu unterfordert.


Songs:
Keine.

Screenshots:

























































FILMKRITIK:Aaja Nachle(2007)(8/10)


Alternativtitel:Komm, Tanz mit Mir,आजा नचले
Regisseur:Anil Mehta
Musik:Salim-Suleiman
Darsteller:Madhuri Dixit,Divya Dutta,Konkona Sen Sharma,Kunal Kapoor,Akshaye Khanna,Darshan Jariwalla,Dalai,Raghuveer Yadav,Irfan Khan,Sushmita Mukherjee

Handlung:
Die indischstämmige Tänzerin Dia (Madhuri Dixit) lebt mit ihrer Tochter Radha (Dalai) in New York. Da erreicht sie die Nachricht, dass das Ajanta abgerissen werden soll, um einem Supermarkt Platz zu machen. Dia erzählt der Tochter, dass das Ajanta ein Freiluft-Tanztheater in ihrer Heimat Shamli ist, in dem sie vor 11 Jahren leidenschaftlich getanzt hat und unter ihrem Mentor Guru Makarand (Darshan Zariwala) zu einer der besten Tänzerinnen der Region aufstieg. Doch sie verliebte sich in den Amerikaner Steve (Felix D'Alviella) und brannte mit ihm durch, bevor sie den von den Eltern vorgesehenen Restaurantbesitzer Mohan Sharma (Ranvir Shorey) heiraten konnte. In Amerika reichte Dia schon bald wieder die Scheidung ein, doch an eine Rückkehr war nicht mehr zu denken. Selbst ihre Familie war geächtet und zog weg. Nun fliegt sie zurück nach Indien und bietet dem Parlamentarier Raja Uday Singh (Akshaye Khanna), der das Supermarkt-Projekt mit dem Investor Farooque (Irfan Khan) durchziehen will, einen Deal an: Wenn sie es schafft, im Ajanta eine Aufführung mit nur Leuten aus dem Dorf zu organisieren, dann stirbt das Kaufhaus-Projekt. Dia entschliesst sich für die Aufführung des Klassikers "Laila-Majnu" und findet in Imran (Kunal Kapoor) und Anokhi (Konkona Sen Sharma) die passenden Hauptdarsteller. Doch kann die Show ohne Rückhalt im Dorf gelingen?
Quelle:www.molodezhnaja.ch

Review:

Endlich ist sie wieder da. Madhuri. Und in diesen Film beweist sie mahl wieder, das sie eine tanz-königin ist(Sridevi ist besser!). Der Film ist am Lande gedreht worden, doch der intro-song der in New York gedreht isty ist einfach nur Peinlich.

Wie gesagt Madhuri hat gut gespielt, und Divya, Irfan und Raghuvir und Akshaye spielen gut. Kunal bleibt in diesen Film eher Wortlos, und Konkona übertreibt einfach. Schade um diese gute Schauspielerin.

Songs:

Dance with Me(डांस विथ में)-peinliches lied(Sonia Saigal)
O re Piya(ओ रे पिया)-Gutes lied, leider oft unterbrochen(Rahat Fateh Ali Khan)
Aaja Nachle(आजा नचले)-Klasse lied, der beste Song des Films!(Sunidhi Chauhan)
Show me your Jalwa(शो में यौर जलवा)-komisches lied.(Richa Sharma,Khailash Kher,Salim Merchant)
Ishq Hua(इश्क हुआ)-schönes, aber unnötiges liebeslied.

Screenshots:























































































































































e hënë, 10 nëntor 2008

FILMKRITIK:Om Shanti Om(2007)(10/10)

Alternativ titel:ॐ शान्ति ॐ
Regiesseurin:Farah Khan
Musik:Vishal-Shekhar
Sänger:Shreya Ghoshal,Sonu Nigam,Kay Kay,Richa Sharma,Marianne,Shaan,Udit Narayan,Sunidhi Chauhan,Sukhwinder Singh,Rahat Fateh Ali Khan,Abhijeet
Darsteller:Shahrukh Khan,Arjun Rampal,Kirron Kherr,Deepika Padukone,Shreyas Talpade,Bindu
Gastauftritte:
Salman Khan, Kajol, Sanjay Dutt, Akshay Kumar, Saif Ali Khan, Shabana Azmi
Rani Mukherjee, Preity Zinta, Rishi Kapoor, Abhishek Bachchan, Karan Johar, Subhash Ghai,
Dia Mirza,Rekha, Priyanka Chopra, Ritesh Deshmukh, Dino Morea, Zayed Khan, Aftab Shivdasani,
Amisha Patel, Arbaaz Khan, Shilpa Shetty, Lara Dutta, Vidya Balan, Juhi Chawla, Tabu,
Feroz Khan, Yash Chopra, Amitabh Bachchan, Hrithik Roshan, Dharmendra, Jeetendra,
Tusshar Kapoor, Karishma Kapoor, Farah Khan, Mithun Chakbaborty, Urmila Matondkar,
Bipasha Basu, Sanjay Kapur, Govinda, Bobby Deol, Sunil Shetty, Amrita Arora, Malaika Arora

Handlung:

Bombay in den 70er-Jahren: Om Prakash Makhija (Shahrukh Khan) und sein Kumpel Pappu (Shreyas Talpade) wollen Schauspieler werden, momentan schlagen sie sich aber mit Statistenrollen herum. Oms Mutter, die ehemalige Nebendarstellerin Bela (Kiron Kher), macht ihrem Sohn Mut, dass er es einmal bis zum Helden in einer Grossproduktion bringen wird. Davon träumt der junge Mann auch ununterbrochen, denn er ist verliebt in die junge Leinwandgöttin Shantipriya (Deepika Padukone). Als bei einem Filmdreh Shanti beinahe verbrennt, rettet Om ihr das Leben und wird ihr Freund. Doch er muss erkennen, dass er keine Chance hat bei ihr: Sie ist bereits mit dem schmierigen Produzenten Mukesh Mehra (Arjun Rampal) verheiratet. Weil der dies nie öffentlich kundtun möchte, kommt es zu einer Katastrophe.

Quelle:www.molodezhnaja.ch

Review:

Om Shanti Om.Das Blockbuster des Jahres 2007.Eigentlich ein ganz guter Film,verdiehnt ja meinet wegen ja auch 10 volle Sterne,doch ich kann den ganzen rummel um den Film nicht gaanz verstehen.Am anfang ist ja alles auch ganz witzig,doch als Shanti ihren Ehemann ihre Schwangerschaft beichtet,bekommt der Film einen guten Wendepunkt;

Kurz gesagt:ganz netter Film mit Erstklassigen Darstellern und einer Guten Story und einer Guten Musik.Anschauen lohnt sich!
Deepika,die hier ihr Hindi-debut gibt,spielt gut.Wie die anderen auch,doch SRK´s spiel in der zweiten hälfte ist graussig.

Musik:

Aankhon Mein teri(आंखों में तेरी)-schönes lied das einen im film verfolgt.(Kay Kay)
Dhoom Tana(धूम ताना)-sinnliches lied,mit stars aus den 60´er-70´er jahre mit eingeschnitten.(Shreya Ghoshal,Abhijeet)
Main Agar Kahoon(मैं अगर कहूं)-wunderschönes duett.(Sonu Nigam,Shreya Ghoshal)
Jag Soona Soona Lage(जग सूना सूना लगे)-schönes kurzes lied.(Rahat Fateh Ali Khan,Richa Sharma)
Dard-E-Disco(दर्द-ऐ-डिस्को)-gutes lied,doch für die männlichen augen eine quahl.(Sukhwinder Singh,Marianne)
Deewangee Deewangee(दीवानगी दीवानगी)-tolles lied mit dutzenden gasstauftritten von hrithik biss kajol bis juhi.(Shaan,Udit Narayan,Shreya Ghoshal,Rahul Saxena,Sunidhi Chauhan)
Dastaan-E-Om Shanti Om(दास्तान-ऐ-ॐ शान्ति ॐ)-Gutes Lied mit klassen kostümen.

Screens(mehr screens nicht möglich,da meine DVD spinnt!):