e martë, 8 janar 2008

FILMKRITIK:Pardes(10/10)


jahr:1997
Regie:Subhash Ghai
Darsteller:Mahima Chaudhary,Shahrukh Khan,Amrish Puri,Apoorva Agnihotri,Alok Nath
Musik:Nadeem-Shravan

Handlumg:
Vor 35 Jahren zog Kishorilal (Amrish Puri) mit 10 Dollar in der Tasche nach Amerika, nun ist der Inder einer der reichsten Männer der Westküste. Doch er liebt sein Heimatland noch immer über alles. Bei einem Besuch bei seinem Freund Suraj Dev (Alok Nath) bittet er ihn, dass seine schöne Tochter Ganga (Mahima Chaudhary) seinen Sohn Rajiv (Apoorva Agnihotri) heiratet. Der Deal wird abgeschlossen, doch erst soll der verwestlichte Rajiv nach Indien kommen, um mit ein paar Gepflogenheiten des Landes vertraut gemacht werden. Sein Adoptivbruder Arjun (Shahrukh Khan) begleitet ihn. Er soll Rajiv an indische Bräuche annähern und Ganda an amerikanische. Dabei kommen sich Arjun und Ganda nahe. Auch als sie nach der Verlobung nach Amerika fliegen, bleibt Arjun Ganda eine Stütze. Sie entdeckt nun erst, was Rajiv für ein Kerl ist: Er ist ein Partyhengst, trinkt übermässig, hatte mit seiner Ex früher Sex und behandelt Arjun wie einen Diener.
quelle:www.molodezhnaja.ch

Review:
Pardes ist ein wirklich schöner film.ich war vom ersten augenblick an vom film gefangen:die atmosphäre ist schön,die lieder sind schön,und besonders die damalige debutantin mahima chaudhary ist schön.

da sind nur ein paar schwachpunkte im film:
der überpatriotismus.der ist echt überflüssich.
aber die muss man leider akzeptieren.leider.

apoorva agnihotri ist am anfang etwas steif,macht die sache aber spätrer gut.
da sind auch ein paar gewagte szenen im film
SPOILER
eine szene,wo rajiv sex mit ganga haben will und sie in die brust beisst.
SPOILER ENDE

Songs:

Yeh Duniya......Ik Dulhan...-ich liebe dieses lied,aber die kinder und kinde stimmen am anfang nerven!!!!!!

Do Dil-langsames lied

Piya,Chale Woh Piya-oh,ich liebe dieses lied,und es ist komplet ohne schwachpunkte!!!!

Yeh Dil-wildes lied

Mere Mehbooba-echt trauriges lied

naino Hata-schönes Qawaali Lied.

Nuk ka komente: