e hënë, 2 shkurt 2009

Anandabhadram(Malayalam,2005)(8/10)

Alternativtitel:Das Schlangenjuwel,ആനന്ദഭദ്രം
Regie:Santosh Shivan
Musik:M.G. Radhakrishnan
Playbacksänger:K.S.Chithra,M.G.Sreekumar,Hariharan ua.
Darsteller:Kavya Madavan, Prithwiraj, Riya Sen,
Manoj K. Jayan, Kalabhavan Mani, Bijumenon, Revathi

Handlung:

Als Anandettan noch ein Bub war, erzählte ihm seine Mutter Gayatri Devi (Revathi), dass sie einst in ihrem Dorf zu einer Halbgöttin gemacht wurde, die den Schlangendiamanten beschützen sollte. Doch ein böser Zauberer stahl das Juwel. Gayatri brach mit der Tradition und floh mit ihrem Liebsten nach San Francisco, wo ihr Sohn zur Welt kam. Nun ist Anandettan (Prithwiraj) erwachsen und kehrt nach Madambi zurück, den indischen Heimatort seiner nunmehr verstorbenen Mutter, um ihre Asche zu zerstreuen. In dem abgelegenen Ort in Kerala wird er mit einer mythischen Welt konfrontiert, die er nicht versteht. Es scheint, als wolle Digambaran (Manoj K. Jayan), der Sohn des bösen Zauberers, seine Geliebte auferstehen lassen, wozu er das Blut der jungfräulichen Bhama (Riya Sen), der Schwester seines Erzfeinds Chemban (Kalabhavan Mani) braucht. Digambaran hat die schöne Frau dazu in Trance versetzt, aus der sie auch ihr blinder Bruder nicht wecken kann. Anandettan verliebt sich derweil in Bhadra (Kavya Madhavan), die wie einst seine Mutter für den Status der Halbgöttin auserkoren wurde.
Quelle:www.molodezhnaja.ch

Review:

Anandabhadram(ആനന്ദഭദ്രം) war 2005 der grösste Kinohit in Kerala, der Heimat des Malayalam Kinos. Der Film war unter den Einheimischen dort sehr populär, da Folklorefilme in Indien zur zeit sehr selten sind. Doch den Westlichen zuschauer ist der Film etwas merkwürdig(dabei meine ich NICHT den Aberglauben und die Religiöse vorstellung!). Dabei meine ich eher die länge, den einige szenen waren echt unnötig.

Die Deutsche DVD von REM ist die internationale Schnittfassung, das bemerkt man nicht den Dialogsszenen, doch der Erotischste Song des Films, "Thiranurayim", ist weg, und sogar an der Stelle geschnitten, wo die Hintergrundsmusik des Films anfängt(!).

Die Darsteller leisten ihre arbeit gut, doch Pritwiraj war Scheusslich!!!!Er ist so hässlich, und seine Stimme ist Eckelhaft. Und der Junge der Anandan als Kind spielt, ist auch schrecklich(im Film Fantasiert das hässliche Kind in den Errinnerungen der Mutter zu sein!!!). Der einzige Lichtpunkt im ganzen Film ist definitiv Kavya Madavan. Die schöne Malayee spielt ihre Rolle sehr gut, obwohl sie mir am Anfang des Films unsympatisch vorkam. Bollywoodstar Riya Sen spielt eigentlich auch gut, doch sie sagt im ganzen Film kein Wort. Revathi ist OK.

Songs:

Shivimalli Kavil-Schönes Chithra lied.(ശിവിമള്ളി കാവില്‍)(K.S.Chithra)
Pinakamaano-Schönes Liebeslied(പിനകമാണോ)(K.S.Chithra,M.G.Sreekumar)
Minnayum Minnum-Das Highlight des Soundtracks.(മിന്നയും മിന്നും)(K.S.Chithra)

Screenshots:























































































































































































































































































































Nuk ka komente: