e shtunë, 21 mars 2009

FILMKRITIK:Fiza(2000)(10/10)

Alternativtitel:Luft(übersetzung),بهظش ,फिजा
Regisseur:Khalid Mohammed
Musik:Anu Malik, A.R. Rehman
Darsteller:Karishma Kapoor, Hrithik Roshan, Jaya Bachchan, Asha Sachdev, Neha, Manoj Bajpai, Sushmita Sen(Gasstauftritt)

Handlung:
1993 wird Mumbai von schrecklichen Religionsunruhen heimgesucht. Auch die moslemische Mutter Nishatbi (Jaya Bachchan-Bhaduri) trifft es hart: Ihr Sohn Aman (Hrithik Roshan) taucht nach gewaltsamen Übergriffen nicht mehr zu Hause auf und wird fortan vermisst. 1999 nimmt seine schöne Schwester Fiza (Karishma Kapoor) die Suche nach ihm auf - und findet ihn in einem Terroristencamp an der pakistanischen Grenze.
Quelle:www.molodezhnaja.ch

Review:
So, nach 2 jahren kommt jetzt endlich die "Fiza" Review. "Fiza" ist wirklich einer der besten filme die ich je gesehen habe. Der Film bespricht in diesen Fall, ähnlich wie in Dil Se, den Terrorismus. Ebenso wie Dil Se floppte Fiza auch wegen dem geselschaftskritischen Thema.

Karishma Kapoor beweist hier einmal mehr, das sie eine Topschauspielerin ist und keine unnatürliche Tussi ist.HR, gerade frisch nach seinen Debüt Kaho Naa Pyaar Hai, ist auch echt gut, wie Jaya, von der man ja solche performences gewohnt ist. Asha und Neha sind OK.

Die Musik von Anu Malik ist klasse, wobei Sushmita Sen in einen der Songs einen glamourösen Gasstauftritt hat.

Songs:

Piya Haji Ali-Klasse Song vor der Haji Ali Moschee in Bombay.
Aaja Mahiya-Schönes Liebeslied zwischen HR und Neha.
Mehboob Mere-Sush´s glamouröser Gasstauftritt ist ebenso HEISS wie Sexy.
Tu Fiza Hai-Schönes Lied.
Aank Milaoongi-Klasse Discosong gesungen von Asha Bhosle, das Lied ist an dieser Stelle des Films jedoch sehr unnötig.

Screenshots:

























































































































































































Nuk ka komente: