e mërkurë, 23 dhjetor 2009

FILMKRITIK:Dil Se(1998)(10/10)


Alternative Titelﺩﻳﻞ ﺳﮯ, दिल से, Uyire, Prema Tho, Von ganzem Herzen, உயிரே, ప్రేమ తో


Regie: Mani Ratnam
Musik: A.R. Rehman
Darsteller: Shahrukh Khan, Manisha Koirala, Preity Zinta, Zohra Sehgal, Mita Vasisht, Gautam Bora, Arundhati Rao, Chetana Das, Raghuvir Yadav, Malaika Arora, Shaad Ali, Ishita, Alka, Jessica


Handlung:
Der Journalist Amarkanth Varma(Shahrukh Khan reist in den wilden Nordosten Indiens, um die Bevölkerung dort wegen 50 Jahre Unabhängigkeit zu fragen, stösst dort aber meist auf Ablehnung. Dort begegnet er der geheimnisvollen Meghna(Manisha Koirala), in die er sich verliebt. Sie lehnt ihn ab und geht in aus den Weg. Als er zurück nach Delhi kommt, stimmt er einer arrangierten Heirat mit Preeti(Preity Zinta) zu. Dann taucht plötzlich Meghna auf, und nach und nach kommt er hinter ihr Geheimnis....


Review:
"Dil Se" ist einer meiner Lieblingsfilme, und ich bin froh, das ich den Film jetzt nach 3 Jahren endlich reviewen darf. Der Film ist ein Meisterwerk, und mein persöhnlicher Favorit von Mani Ratnam´s Filmen. Der Film ist in jeder seiner Einstellungen perfeckt. Die Eingangssequenz mit den Credits ist voller Depression und Trauer getragen, Ich kriege jedes Mal echte Gänsehaut bei dieser Sequenz. Ich kann irgendwie nicht fassen, wieso der Film damals in Indien gefloppt ist.


Die Schauspieler sind allesamt Elegant und gut besetzt: Shahrukh und Manisha sind wie gewohnt gut. Preity Zinta, die hier ihr debüt feierte, spielt ebenso überzeugend. Zu den Songs kann ich wieder sagen, die sind allesamt Ohrwürmer. Vom wilden "Chaiya Chaiya"( mit Malaika Arora als Item Girl) zur Balade "Dil Se Re" zu den Melodiösen "Thaiya" und "Jiya Jale". Also: Anschauen!!


Screenshots:






























































































































































































































1 koment:

Anonim tha...

was ist das für ne scheiss seite? omg erbärmlich keine texte richtig und alles voll arm!