e shtunë, 16 qershor 2007

Wunschliste




meine wunschliste zur zeit ist:

Zubeidaa
Als Zubeidaa (Karishma Kapoor) 1952 bei einem Flugzeugabsturz stirbt, erfährt der kleine Riyaz, der bei Grossvater Suleman Seth (Amrish Puri) und Grossmutter Fayyazi (Surekha Sikri) lebt, dass die Tote seine Mutter war. 1980, als Riyaz (Rajit Kapoor) ein Filmjournalist geworden ist, kann er Untersuchungen über Zubeidaa anstellen. Der Choreograf Hiralal (Shakti Kapoor) erzählt, sie habe bei einem Film namens "Banjaran Ladki" eine Tanzummer aufgeführt, als ihr Vater Suleman, ein Filmproduzent, aufs Set stürzte und ihr verbot, weiterzuspielen. Kurz darauf verheiratet er sie gegen ihren Willen mit Mehboob (Vinod Shakawal), dem sie bald ein Kind gebärte. Doch kurz nach der Geburt liessen sie sich bereits scheiden. Von der Schauspielerin Rose (Lillete Dubey) erfährt Riyaz, dass Zubeidaa danach gegen den Willen ihrer muslimischen Eltern den hinduistischen Maharaja von Fetehpur, Vijayendra "Victor" Singh (Manoj Bajpai) heiratete. Doch sie konnte sich nie mit den starren Regeln und mit Victors Erstfrau Mandira (Rekha) abfinden.








Daman
Sanjoy ist ein Mann, der von seinen reichen Eltern gezwungen wird, die junge Durga (Raveena) zu heiraten. Von Natur aus neigt Sanjoy zur Gewalttäigkeit - und die Tatsache, dass ihm eine Frau aufgezwungen wurde, macht das nur noch schlimmer. Durga bemüht sich, ihm eine gute Ehefrau zu sein, doch er verprügelt sie bei jeder Gelegenheit und

Spoiler!
vergewaltigt sie schließlich sogar eines Nachts brutal
Sanjoys Bruder ist das genaue Gegenteil von ihm, sanft und freundlich wird er zum einzigen Freund seiner gepeinigten Schwägerin, denn ihre Schwiegereltern schauen immer nur beiseite, wenn ihr Sohn sie quält. Sogar als Sanjoy
Spoiler!
seinen eigenen Bruder in einem Wutanfall tötet, weil er ihm ein Verhältnis mit Durga unterstellt
schweigen die Eltern. Durga erträgt dieses Leben nur, um ihrer Tochter willen. Doch ihr Mann haßt seine Frau und das gemeinsame Kind, weil es nur ein "wertloses Mädchen" ist. Um seine Frau zu quälen und weil er seine überflüssige Tochter loswerden will
Spoiler!
entscheidet er, dass seine Tochter mit 14 die Schule verlassen und einen alten Mann heiraten soll.
Um das zu verhindern begehrt die geknechtete Ehefrau zum erstenmal auf
Spoiler!
sie flieht gemeinsam mit ihrer Tocher in eine andere Stadt, wo sie eine mütterliche Freundin findet und ein neues Leben beginnt.
Jahre später sind Durgas Schwiegereltern gestorben. Kurz vor seinem Tod hat Sanjoys Vater, von Reue getrieben, sein Testament geändert und seine Enkeltochter als Erbin eingesetzt. Voller Zorn macht Sanjoy sich auf die Suche nach Durga und seiner Tochter.

Nuk ka komente: