e diel, 12 tetor 2008

FILMKRITIK:Des Hoyaa Pardes(2005)(10/10)

Regisseur:Manoj Punj
Musik:Jaidev Kumar
Sänger:Kavita Krishnamurthy,Gurdas Mann,Alka Yagnik,Banarli Kalita,Jagjit Singh,Sonu Nigham
Alternative Titel:देस होया परदेस
Darsteller:Juhi Chawla,Gurdas Mann,Divya Dutta,Madhumati,Parmeeth Sehti,Sudhir Pandey,Gurkitan

Handlung:

1985 : Für viele Punjabis ist ihre Heimat nicht mehr lebenswert. Sie ziehen nach Amerika auf der Suche nach Wohlstand und Frieden. So auch Darshan (Parmeet Sethi). Er kehrt für ein paar Tage in den Punjab zurück, um seine Eltern, seinen Bruder Gurshan Singh (Gurdas Mann) und seine Schwester Guddi (Divya Dutta) zu besuchen. Schon kurz nach seiner Ankunft wird Gurshan zu seinem Bruder ausgefragt. Die Polizei vermutet hinter jedem NRI einen potenziellen Geldgeber von Sikh-Separatisten und Terroristen. Als der Polizeichef der Region erschossen wird, eskaliert die Situation. Selbst Gurshan, der Jassi (Juhi Chawla), die Tochter des Getöteten, heiratet, ist nicht sicher: Als eine Gruppe Terroristen in Gurshans Haus eindringt, wird er verhaftet und gefoltert. Auch Guddi wird inhaftiert. Die Polizei lässt sie erst nach der Bezahlung einer hohen Summe frei. Nun überredet Darshan seinen Bruder, zu ihm nach Amerika zu kommen.
quelle:www.molodezhnaja.ch

Review:

Mein zweiter Punjabi-film,und dazu noch ein sehr Schöner.Die Punjab-felder sind in diesen Film echt sehr Veer Zaara mässig inszeniert.

Die Situation im Punjab in den 80´er jahren wird in diesen Film echt berührend gezeigt,und die Musik verschönert dazu noch das Ganze.

Die Darsteller sind Klasse.Juhi Chawla als leidende Jassi ist genial,Sowie Gurdas und Divya.Madhumati,Parmeet und Sudhir sind hier zwar leider etwas unterfordert,spielen aber trotzdem Gut.

Songs:

Mauj Mastiyaan(मौज मस्तियाँ )-solides,aber trotzdem gutes college lied.(Alka Yagnik,Sonu Nigham,Gurdas Mann)

Tainu Pata(तैनू पता )-Wunderschönes in den Punjab-feldern gefimtes Lied.(Alka Yagnik,Gurdas Mann)

Challah(चललाह)-Wunderschönes Hochzeitslied.(Kavita Krishnamurthy)

Duniya Dara(दुनिया डरा )-Durchschnittliche Ballade.(Kavitha Krishnamurthy,Gurdas Mann,Jagjit Singh,Banarli Kalita)

Des Hoyaa Pardes(देस होया परदेस)-Zu tränen rührendes Lied(Jagjit Singh)

Naave Rabba Naa(नावे रब्बा ना)-Okay.

Screenshots:












Nuk ka komente: