e premte, 24 tetor 2008

FILMKRITIK:Laila Majnu(1976)(10/10)

Regisseur:Harnam Singh Rawail
Musik:Madan Mohan
Sänger:Lata Mangeshkar,Mohammad Rafi,Anuradha Paudwal,Rajkumar Rizvi
Darsteller:Ranjeeta Kaur,Rishi Kapoor,Aruna Irani,Mumtaz Beghum,Danny Danzongpa,Achla Sachdev,Preethi Ganguly,Kamal Kapoor,Ranjeet

Handlung:
Kaish (Master Tito) ist der Sohn der Amari-Familie, Laila (Baby Kim) die Tochter des verfeindeten Clans von Amir Sharwari (Iftekhar). Die Liebe der Kinder ist übermenschlich: Als der Lehrer Kaish schlägt, leidet Laila körperlich. Diese enge Verbindung sieht Kaishs Vater und bitter Amir um Frieden. Doch dieser lehnt ab und verbietet jeglichen Kontakt der Kinder. Viele Jahre später trifft Kaish (Rishi Kapoor) auf Laila (Ranjeeta) und sofort lodert die Liebe wieder auf - sie spüren, dass sie eine Seele in zwei Körpern sind. Doch Amir erkennt bald, dass der Sohn seines Erzfeinds hinter seiner Tochter her ist. Er und sein Sohn Tabrej bekämpfen die Beziehung. Als Amirs Herz nach langem Flehen der Tochter endlich erweicht, tötet Tabrej Kaish Vater. Kaihs wiederum erdolcht Tabrej und zieht den Zorn des ganzen Clans auf sich. Kaish wird in die Wüste verbannt und Laila soll Tabrejs Jugendfreund Prinz Baksh (Danny Denzongpa) heiraten.
Quelle:www.molodezhnaja.ch

Review:
Ich habe nicht viel von Laila Majnu erwartet,obwohl ich die Erzählungen von 1001 nacht liebe.Der Film ist schön aufgemacht und bietet eine schöne,Persische atmosphäre,farbenpracht,überzeugende Darsteller gefolgt von schöner Musik.
Ranjeeta,die in diesen Film ihr Filmdebüt gibt,ist wirklich Klasse.Rishi ist auch toll,weshalb ich seine Schreckliche Leistung von Deewana verzeihe.

Aruna als eifersüchtige Haremswächterin und Danny als Prinz Bakhsh sind hervorragend,allerdings könnte ich Aruna in diesen Film einfach nur umbringen.

Screenshots:











Nuk ka komente: