e martë, 21 tetor 2008

FILMKRITIK:Mughal-E-Azam(1960)(10/10)

Alternativer Titel:मुग़ल-ऐ-अजं
Regisseur:K.Asif
Musik:Naushad
Sänger:Lata Mangeshkar,Shamshad Begum,Mohammed Rafi,Bare Ghulam Ali Khan,Noor Jehan
Darsteller:Madhubala,Prithviraj Kapoor,Durga Khote,Nigar Sultana,Ajit,Dilip Kumar,Vijayalaxmi,Sheela Delaya,Murad,Jillo,Johnny Walka,Kumar,Jalal Agha,Surendra

Handlung:
Im 16. Jahrhundert regiert der Kaiser Jalal-ud-din Mohammad Akbar (Prithviraj Kapoor) das indische Reich Mughal mit Weisheit und Güte. Da ihm noch immer ein Erbe fehlt, fleht er die Priester an, ihm zu helfen. Tatsächlich gebärt seine Frau Jodha Bai (Durga Khote) wenig später einen Sohn: Salim. Da der Bub schon als Teenager den Frauen und dem Alkohol frönt, schickt ihn Akbar an die Front - vierzehn Jahre lang. Danach kehrt Salim (Dilip Kumar) als starker Mann zurück an den Hof und verliebt sich Hals über Kopf in die Sklavin Nadira, welcher der Kaiser den Namen Anarkali (Madhubala) gegeben hat. Die intrigante Bahar (Nigar Sultana) verrät das Liebespaar an den Herrscher. Der will die Beziehung mit allen Mitteln bekämpfen.

quelle:www.molodezhnaja.ch

Review:

Ich hatte sehr viele erwartungen in diesen Film gesetz;Und wurde dazu noch NICHT enttäuscht.Ich bin stolz darauf 50 kronen für diesen Film ausgegeben zu haben.Es ist die Schwarzweiss version,und darüber bin ich sogar sehr stolz,da die Farbbilder der kolorierung 2004 überrall zu sehen ist.Ich finde allerdings die Schwarzweiss version am schönstwn,den das passt meiner meinung nach auch viehl besser zum Film.

Zu den darstellern:Madhubala war einfach klasse.Diese schöne,natürliche,Pashtunische schönheit überzeugt in jeder szene in der sie zu sehen ist.Prithviraj Kapoor,der Vater von Raj Kapoor und urgrossvater von Karishma und Kareena Kapoor,überzeugt als strenger aber gütiger Kaiser sehr gut,Durga Khote als stille Kaiserin allerdings auch.Nigar Sultana als Hohe Hofdame Bahar,die in Salim verliebt ist,überzeugt ebenfalls.Dilip Kumar ist in meinen Augen etwas zu Alt für die Rolle des Salim,aber er ist OK in diesen Film.

Songs:

Mohe Pangat Pe(मोहे पंगत पे )-schöner Radha-Krishna song(Lata Mangeshkar)
Teri Mehfil Mein Qismat(तेरी महफिल में किस्मत)-schönes duett(Lata Mangeshkar,Shamshad Begum)
Mohabath Ki Jhooti(मोहब्बत की झूटी)nichts besonderes(Lata Mangeshkar)
Humhe Kaash Tumse(हुम्हे काश तुमसे)-nochmahls ein Klagelied(Lata Mangshkar)
Pyaar Kiya To Darna Kya(प्यार किया तो डरना क्या)-wunderschönes lied-in farbe!(Lata Mangeshkar)
Bekaash Pe Karam Kijiye(बेकाश पे करम कीजिये)
Zindabad(जिंदाबाद)-nichts besonders(Mohammed Rafi)
Jab Raat Hai Aisi(जब रात है ऐसी)-wunderschönes lied in farbe(Lata Mangeshkar)
Khuda Nighban(खुदा निगहबान)-Tragisches Lied(Lata Mangeshkar)

Screenshots:




















Nuk ka komente: