e enjte, 28 qershor 2007

FILMKRITIK:Hum Dil De Chuke Sanam(8/10)

Ich gab Dir mein Herz, Geliebter - Hum dil de chuke sanam
Regisseur: Sanjay Leela Bhansali
Musik: Ismail Darbar
Darsteller: Aishwarya Rai, Salman Khan, Ajay Devgan,
Crew: Anil Mehta (cinematography)

Handlung:
Nandini (Aishwarya Rai) verliebt sich in den fröhlichen Sameer (Salman Khan), der aus Italien kommt und Gesangsunterricht bei Nandinis Vater nimmt. Doch die Affäre fliegt auf, Sameer wird fortgeschickt und Nandini mit dem ehrlichen Vanraj (Ajay Devgan) verheiratet. Dieser merkt jedoch, dass seine Frau einen anderen liebt und begibt sich aus Liebe zu ihr auf die Suche nach Sameer…

Review
also,hum dil de chuke sanam hat mir wirklich gefallen,besonders die songs.nur gerade mahl der anfang ist etwas....wie soll ich das sagen....anstrengend.
zum beispiel bei der szene wo man salman zum ersten mahl sieht ist wirklich nervig.und nun mahl erhlich,warum werden salman und ajay in den credits vor ashwarya genant?nun mahl erlich,ashwarya hat doch die hauptrolle!also,sowas habe ich seit fanaa nicht mehr erlebt.das ist auch eine der gründe warum ich 2 sterne abziehe.





also ajay devgan war als er in den film hineintrit etwas seltsam-so schnell kan man(n) sich doch nicht verlieben!sanjay leela bhansali,bitte übertreibe es nicht.
also nun zur der 2 sache warum ich 2 sterne abziehe,das ende.

Spoiler!


MUSIK
Wow. Der Soundtrack von HDDCS ist ein Meisterwerk, ganz ohne Zweifel, und dabei ist es sogar die erste Arbeit von Ismail Darbar. So ein Debüt schaffen nur wenige. Zwar gibt es bei der Musik einige Ähnlichkeiten zum seinem späteren Devdas-Soundtrack, den ich eben bereits vor HDDCS kannte, aber solang die Musik immer noch so perfekt passt, soll uns das nicht stören. Die Anzahl der Lieder ist beeindruckend – doch selbst bei so vielen Songs bleibt Darbar immer abwechslungsreich. Genial.

Mithi Ki Hai – energievoller Nandini-Einführungssong, der gleich schön in den Film einführt. Dazu gibt’s wunderschöne Wüstenaufnahmen, eine fröhliche Ash und ein Spiel, das ich nicht so ganz verstehe…
Ta Thaiya – Sprechgesang der Mädls im Haus, etwas ungewohnt…nicht unbedingt als „Song“ zu werten
Albela Sajan Aayo – recht traditionelles Lied mit Gesangsübungen, und den ersten Umschleichungen von Nandini und Sameer
Aankhon Ki Gustakhiya – erstes Highlight, wunderbarer Flirt-Song, verspielt-romantisch, das HDDCS-Pendant zum Devdas-„Bairie Piya“ – und in der Umsetzung funkt’s gewaltig zwischen Nandini und Sameer
Nimbooda, Nimbooda – ebenfalls genial, toller Tanzsong bei dem Ash mal wieder alle anderen an die Wand tanzt, und nebenbei ihrem Vanraj den Kopf verdreht. Sehr bunt, sehr schnell und ein ganz, ganz fieser Ohrwurm – und das alles nur wegen einer Limone…nur sushmita sen kan besser tanzen!

Dleel De De – nunja, irgendwie find ich diesen Song unnötig. Er trägt überhaupt nicht zu Handlung bei und wirklich überragend gut ist er auch nicht. Schlecht isser natürlich auch nicht, aber eigentlich sind doch eh schon genügend Lieder im Film, oder?
Tadap Tadap – Nach dem Drachenlied werden wir aber sogleich entschädigt, mit einem der emotionalsten Lieder des Films zur Trennung von Nandini und Sameer. Hach, dieses Lied, diese Lyrics – und dazu diese unglaublich passende, wunderbare und traurige Umsetzung. Schnüff.
Chand Chupa – aber auch wenn Nandini schon längst verheiratet ist, bekommen wir Nandini-Sameer-Liebeslieder. Dieses hier ist traumhaft schön, und genauso ist die Umsetzung, fantastisches Setting und eine Ash, die selten so gut ausgesehen hat – genial.
Jhonka Hawan Ke – ruhiges, leises Lied nach Nandinis Unfall. Eher unspektakulär, aber ganz schön, und wunderbare Lyrics. Bilder dazu gibt’s vom Krankenhaus und Vanrajs Pflege und von Sameer, der immer noch ständig an Nandini denkt…seufz
Dhol Baje – zur Auflockerung nochmal ein Tanzsong, der gute Laune verbreitet. Schönes Lied und stimmungsvolle Umsetzung – auch wenn Sameers Oberteil etwas…seltsam…ist.
Hum Dil De Chuke Sanam – den Titelsong gibts hier mal ganz zum Schluss zum emotionalen Höhepunkt – dramatisch, tragisch, bewegend. Die Umsetzung ist recht einfach – die Szenen sprechen aber für sich. Grandioser Abschluss für einen überragenden Soundtrack




2 komente:

Anonim tha...

Ich hasse Aishwarya Rai

Udays Homepage tha...

Ash.Ist eine Unterdurchschnittliche Schauspielerin!Nicht mehr!