e mërkurë, 31 dhjetor 2008

Beste Playbacksänger 2008

Männlich:

Sonu Nigam-Inn Lamhon Ke Daaman Mein-Jodhaa Akbar

Weiblich:

Sunidhi Chauhan-Saiyaan-U,Me Aur Hum

Bester Schauspieler 2008

Ich machs wieder Kurz:
Hrithik Roshan-Jodhaa Akbar

Beste Schauspielerin 2008

Ich macks Kurz:
Kajol-U, Me Aur Hum

FILMKRITIK:U, Me, Aur Hum(2008)(10/10)

Alternativer Titel: उ में और हम
Regisseur:Ajay Devgan
Musik:Vishal Bhardwaj
Playbacksänger:Sunidhi Chauhan, Vishal Bhardwaj, Adnan Sami, Shreya Goshal
Darsteller:Kajol, Ajay Devgan, Divya Dutta, Karan Khanna, Isha Sharvani

Handlung:

Der Psychiater Ajay (Ajay Devgan) verliebt sich auf einer Kreuzfahrt in die Kellnerin Piya (Kajol). Nach langen Flirts und Umgarnungsversuchen werden die beiden ein Paar und heiraten. Doch als das Glück für die beiden kaum grösser werden könnte und Piya auch noch schwanger wird, zerstört eine Nachricht die Idylle: Piya, die trotz ihres jungen Alters immer vergesslicher wurde, leidet an Alzheimer! Wie lange wird es dauern, bis sie die schönen Erinnerungen verliert?

Review

U,Me, Aur Hum ist ein unglaublich schöner Film, mit einer Handlung, die jeden bJungen Paar passieren könnte. Alzheimer ist für den betroffenen und den bekannten des betroffenen was schreckliches. Zuerst vergisst man einfach nur kleinigkeiten, doch mit der Zeit vergisst man alles um sich herum. Schrecklich

Kajol spielt die an Alzheimer leidende Ehefrau mit Leib und Seele, was für eine Performence! Ajay spielt den leidenden Ehemann auch sehr gut, und sein Regiedebut hat er auch sehr gut gemeistert. Divya Dutta spielt auch sehr gut. Isha Sharvani, die vor 3 jahren in Kisna meisterhafte Tänze getanzt hat, spielt auch gut.Karan Khanna ist OK.

Songs:

Dil Dhaka Hai(दिल ढाका है)-OK(Adnan Sami, Shreya Goshal).
Jee Le(जी ले)-Nette Tanznummer(Adnan Sani,Shreya Goshal).
Phatte(फटते)-Klasse Lied mit einer Hochschwangeren Kajol und einer köstlichen Divya Dutta, die auf ihren Ehemann losgeht(Adnan Sami,Sunidhi Chauhan).
Saiyaan(सैयां)-Das Beste Stück des Soundtracks mit einer Heissen Kajol(Sunidhi Chauhan).
U,Me,Aur Hum(
में और हम)-Herzzereissende Nummer.(Vishal Bhardwaj,Shreya Goshal).

Screenshots


















































































































































FILMKRITIK:Jodhaa Akbar(2008)(10/10)


Alternativer Titel: जोधा अकबर ﺟﻮﺩﮬﹽﺎﺭ ﺁﻛﮭﺒﺎﺭ
Regisseur:Ashutosh Gowariker
Musik:A.R. Rehman
Playbacksänger:Madhushree, Sonu Nigam, A.R. Rehman, Mohamad Aslam, Bonny Chakraborthy, Jawed Ali
Darsteller: Aishwariya Rai, Hrithik Roshan, Ila Arun, Khulbhushan Kharbanda, Sonu Sood, Nikitin Dheer, Punam S. Sinha, Raza Murad, Rajesh Vivek, Chetana Das, Amitabh Bachchan(Stimme)

Handlung:

Nach dem Tod von Humayun, dem zweiten Kaiser des Mughals, besteigt sein Sohn Jalaluddin Muhammad anno 1556 im Alter von 13 Jahren den Thron des nordindischen Reichs. Als Erwachsener schafft es der Moslem Jalaluddin (Hrithik Roshan), gleich mehrere hinduistische Reiche Hindustans unter seiner Herrschaft zu einen. Nur wenige Könige, vor allem in Rajastan, wehren sich. Der Rajput-König Bharmal (Khulbhusan Kharbandha) von Amer will sein Volk aber nicht in einen Krieg führen und bittet den Mughal-Kaiser, seine Tochter Hira Kunwari alias Jodhaa (Aishwarya Rai Bachchan) zu heiraten. Jalaluddin sagt zu und erfüllt die Bedingungen seiner Zukünftigen: Sie darf ihren hinduistischen Glauben behalten und in ihren Gemächern einen kleinen Tempel errichten. Die Ehe wird geschlossen, aber vorerst nicht vollzogen, denn Jodhaa liebt ihren Gemahl nicht. Der regiert wacker weiter, wehrt Proteste seiner islamischen Gelehrten ab, tötet seine Palast-internen Widersacher und behält seine Gegner im Auge - darunter Jodhaas Cousin Sujamal (Sonu Sood) und seinen Schwager Sharifuddin (Nikitin Dheer). Um das eigene Volk und auch Jodhaa weiter auf seine Seite zu bringen, schafft Jalaluddin die Pilgersteuer für die Hindus ab, worauf er den Namen Jalaluddin Muhammad Akbar verliehen bekommt.
Quelle:www.molodezhnaja.ch
Review

Jodhaa Akbar war wohl einert der Meist erwartesten Filme des Jahres. Und das zurecht, den der Film wurde ein Superhit. Der Film ist eine grosse Wucht, wo man nicht enttäuscht werden kann.

Der Film hat fast alles zu bieten: Gute Darsteller, Gute Musik, Gute Kulissen, Gute Kostüme, und seeeehr viele Statisten, besonders in der Ersten Kampfsequenz.

Hrithik als Akbar ist klasse, jedenfalls mochte ich diesen Akbar lieber als Pritviraj Kapoor in Mughal-E-Azam. Aishwariya Rai hat mich hier wenigstens mal richtig überzeugt, das sie in wenigen Filmen(Guru, Taal, Josh) schaft. Und dan ist da noch Ila Arun als strenge Ziehmutter. Kurz gesagt, jeder Akteur in diesen Film spielt Gut.



Screenshots:










































































































































































Jahres Rückblick

So, nun zum alljährlichen Jahres Rückblick. Da ich dieses Jahr nur 2 2008 Filme gesehen habe, werde ich diese mal heute, dem letzten Tag des Jahres, reviewen und in den danach folgenden tagen nachholen.

Frohes neues Jahr!

e hënë, 29 dhjetor 2008

FILMKRITIK:Dil To Pagal Hai(1997)(10/10)

Alternative Titel:दिल तो पागल है, ﺩﻳﻞ ﺗﻮ ﭘﺎﮔﺎﻝ ﮬﺎﯼ
Regie:Yash Chopra
Musik:Uttam Singh
Playbacksänger:Lata Mangeshkar, Asha Bhosle, Preethi Uttam Singh, Hariharan, Udit Narayan
Darsteller:Shahrukh Khan, Madhuri Dixit, Karishma Kapoor, Farida Jalal, Akshay Kumar

Handlung:
Der erfolgreiche Sänger, Tänzer und Show-Regisseur Rahul (Shahrukh Khan) glaubt nicht an die wahre Liebe. Dabei ist ausgerechnet seine manchmal etwas zickige Gesangspartnerin Nisha (Karishma Kapoor) schon lange in ihn verliebt. Er merkt es nur nicht. Da hat Nisha einen Unfall und Rahul ist gezwungen, Ersatz zu suchen. Den findet er in der Person der schüchternen Pooja (Madhuri Dixit), die er schon zuvor mehrmals flüchtig gesehen hat. Sie glaubt an die wahre Liebe und daran, dass jeder Mensch einen Seelengefährten hat. Ihr Jugendfreund Ajay (Akshay Kumar) ist es sicher nicht. Doch der macht sich trotzdem Hoffnungen und bittet Pooja um ihre Hand. Während sie sich diesen Schritt gut überlegt, flammen ihre Gefühle für Rahul auf. Und auch sein Herz wird langsam weich.
Quelle:www.molodezhnaja.ch

Review:

Dil To Pagal Hai ist der letzte Film von Yash Chopra, bevor er 2004 Veer Zaara drehte. DTPH ist ein schöner Liebesfilm, mit schönen songs, guten darstellern, und gutes Bild.
SRKist OK, aber er überzeugt hier am meisten in den Szenen wo er nicht realisieren will, das er in Pooja verliebt ist. Maduri Dixit überzeugt hier wohl am meistens, und ihr Tanz isty besonders schön. Karishma, Farida und Akshay(der hier nur eine Gastrolle hat) sind OK. Die Statisten sind aber lausig.

Songs:

Es gibt sooooviele schöne songs in diesen Film, aber ich hab keine zeit dafür diese hier aufzulisten.

Screens:



























































e diel, 28 dhjetor 2008

FILMKRITIK:Kabhi Khushi Kabhi Gham(2001)(10/10)

Alternative Titel:कभी खुशी कभी ग़म,ﻛﹷﺒﮭﹻﮯ ﻛﮭﹹﺴﮭﹺ ﻛﹷﺒﮭﹻﮯ ﮔﮭﹷﻢ

Regie:Karan Johar
Musik:Jatin-Lalit
Sänger:Lata Mangeshkar, Alka Yagnik, Kavita Krishnamurthy, Sonu Nigam, Udit Narayan, Amit Kumar, Amitabh Bachchan
Darsteller:Shahrukh Khan, Kajol, Amitabh Bachchan, Kareena Kapoor, Hrithik Roshan, Farida Jalal, Jaya Bachchan, Simone Singh, Alok Nath, Johnny Lever, Himani Shivpuri, Zohra Sehgal, Sushma Seth, Rani Mukherjee(Gasstauftritt)

Handlung:

Yashovardhan "Yash" Raichand (Amitabh Bachchan) ist einer der reichsten Männer Indiens. Mit seiner Frau Nandini (Jaya Bachchan-Bhaduri) zieht er den Adoptivsohn Rahul (Shahrukh Khan) und den Sohn Rohan gross. Yash hofft, Rahul würde einst die Firma übernehmen und die süsse Naina (Rani Mukherjee), die aus gutem Hause stammt, heiraten. Doch Rahul verliebt sich in die überdrehte Anjali (Kajol). Yash akzeptiert doe Beziehung nicht, da Anjali aus einer armen Familie stammt. Rahul will sich deshab von Anjali trennen. Doch er stösst dabei auf eine Beerdigung: Anjalis Vater (Alok Nath) ist tot. Rahul bringt die Trennung nicht übers Herz und heiratet Anjali an Ort und Stelle. Sein Vater ist derart erzürnt, dass er Rahul und Anjali den Segen verweigert und sie aus dem Haus schmeisst. Zehn Jahre vergehen. Rahul wohnt mit Anjali, ihrem gemeinsamen Sohn, Rahuls Tante DJ (Farida Jalal) und Anjalis sexy Schwester Pooja (Kareena Kapoor) in London. Aus dem dicklichen Rohan (Hrithik Roshan) ist ein attraktiver Cricket-Champ geworden. Als er endlich die ganze Wahrheit über das Schicksal seines Bruders erfährt, fährt er nach London. Er will die Familie wieder vereinen.

Review:

K3G ist einfach nur genial. So genial, das man es nicht mit mehreren worten ausdrücken kann, oder sehr Grossartig. Der Starcast ist das erste, was einen ins Auge fällt, wenn man anfängt den Film anzuschauen. Shahrukh Khan gibt hier einer seiner besten darbietungen her, genauso wie die Wunderschöne Kajol als Anjali. Amitabh Bachchan spielt hier den grossen Snob mit grosser stärke, den muss man dafür nur Huldigen. Jaya ist ebenso gut und auch Farida spielt gut. Hrithik und Kareena als Rohan und Pooja sind süss zusammen.

Simone Singh in einer kleinen nebenrolle ist OK.

Songs:

Kabhi Khushi Kabhi Gham(कभी खुशी कभी ग़म)-Lata singt das lied mit ihrer Seele.(Lata Mangeshkar)
Say Shava Shava(से शव शव)-Geniales Lied.(Amitabh Bachchan, Udit Narayan, Alka Yagnik)
Yeh Ladka Hay Allah(यह लड़का हाय अल्लाह)-Geniales Lied bei einer Muslimischen Hochzeit.(Alka Yagnik, Udit Narayan)
Vaande Mataram(वांदे मातरम)-OK.
Deewana Dekho(दीवाना देखो)-Einfach nur OK.(Alka Yagnik, Sonu Nigam, Kareena Kapoor)
You Are my Sohniya(यू अरे माय सोह्निया)
-schönes discoi lied.(Sonu Nigam, Alka Yagnik).
Bole Chudiyan(बोले चुदियाँ)-der highlight des soundtracks.(Alka Yagnik, Kavita Krishnamurthy, Amit Kumar, Sonu Nigam, Udit Narayan)

Screens:
























































































































































e martë, 23 dhjetor 2008

FILMKRITIK:Dilwale Dulhania Le Jayenge(1995)(10/10)

Alternativer Titel:दिलवाले दुल्हनिया ले जायेंगे,ﹺﻟﻮﹶﻟﮯ ﹸﻟﮭﹷﻨﹻﹶ ﮮ ﹶﻳﻴﻨﮕﮯ

Regie:Aditya Chopra
Musik:Jatin-Lalit
Sänger:Lata Mangeshkar, Asha Bhosle, Udit Narayan, Kumar Sanu, Abhijeet, Manpreet Kaur, Pamela Chopra, Ajay Trivedi
Darsteller: Shahrukh Khan, Kajol, Amrish Puri, Farida Jalal, Anupak Kher, Mandira Bedi, Parmeet Sethi, Pooja Ruparel, Himani Shivpuri, Lalit Tiwari, Satish Shah, Achala Sachdev

Handlung:
London: Simran (Kajol) wird mit einem Mann verlobt, den sie noch nie gesehen hat. Bevor sie sich binden will, überredet sie ihren Vater, den Tankstellenverkäufer Chaudhry (Amrish Puri), dass sie mit drei Freundinnen einen Europa-Trip machen darf. Im Zug nach Paris trifft sie auf Raj (Shahrukh Khan), den Sohn des steinreichen Mr. Malhotra (Anupam Kher). Raj beginnt sofort, mit Simi zu flirten. Sie blockt ab, doch in der Schweiz verfällt sie seinem Charme. Wieder zurück in London trennen sie sich als Freunde - aber beide wissen, dass sie sich verliebt haben. Als Chaudhry das erfährt, packt er Familie und Vermögen zusammen und reist in den Punjab: Simi soll so schnell wie möglich mit ihrem Versprochenen verheiratetet werden.

Review:

Der Film ist eine Wucht. Schön. Klasse. Bezaubernd. Man kann diesen Film beinahe nicht mit mehreren wörtern beschreiben, so schön ist er!

Der gesamte Cast dieses Films ist klasse:

Shahrukh Khan als naiven Jüngling Raj, der von seinen stinkreichen Vater verwöhnt wird, ist klasse. Kajol als Punjabi-mädchen Simran ist einmalig, einfach nur Genial!! SRK und Kajol sind eben DAS Traumpaar Bollywoods, ich freue mich schon echt auf "My Name is Khan", der ja nächstes Jahr im Herbst erscheinen soll.

Amrish Puri als strenger und traditions besinter Vater ist genial, genauso wie Farida Jalal als besorgte Mutter die sich nicht traut, etwas gegen ihren Ehemann zu sagen. Anupam und Himani Shivpuri sind einfach nur witzig, und die debütanten Mandira Bedi und Parmeet Sethi sind gut.

Songs:

Ghar Aja Pardesi(घर अज परदेसी)-Geniales Punjabi lied zum einspann.(Manpreet Kaur, Pamela Chopra)
Mere Khwabon Mein(मेरे ख्वाबों में)-Schönes gutelaune lied, vorgetanzt von der schönen Kajol.(Lata Mangeshkar)
Ruk Jaa O Dil(रुक जा ओ दिल)-Einfach nur ein schönes Lied.(Udit Narayan)
Zara Sa Jhoom(ज़रा सा झूम)-Geniales trunkenlied(Asha Bhosle,Abhijeet)
Ho Gaya Hai Tujhko Se Pyaar Sajna(हो गया तुझको से प्यार सजना)-Wunderschönes Liebeslied.(Lata Mangeshkar)
Tujhe Dekha To Yeh Jaana Sanam(तुझे देखा तो यह जाना सनम)-Schönes Lied in den Punjab feldern.(Lata Mangeshkar, Kumar Sanu)
Mehndi Laga Ke Rakhna(मेहँदी लगा के रखना)-Schönes Punjabisches Verlobungslied.(Lata Mangeshkar, Udit Narayan).

Screenshots:






































































































































e diel, 7 dhjetor 2008

FILMKRITIK:Asoka(10/10)

Alternativer Titel:असोका ,Ashoka,Asoka the Great

Regisseur:Santosh Shivan
Musik:Anu Malik
Sänger:Alka Yagnik,K.S.Chitra,Abhijeet,Sunidhi Chauhan,Shaan,Hema Sardesai
Darsteller:Shahrukh Khan,Kareena Kapoor,Hrishitaa Bhatt,Danny Denzongpa,Umesh Mehra

Handlung:
Indien im 3. Jahrhundert vor Christus: Königssohn Asoka (Shahrukh Khan) und sein Stiefbruder Susima (Ajit Kumar) kämpfen um den Thron. Um familiäres Blutvergiessen zu verhindern, schickt Asokas Mutter Dharma (Subhashini Ali) ihn ausser Landes. In Khalima, dem heutigen Orissa, trifft Asoka auf Prinzessin Kaurwaki (Kareena Kapoor) und ihren kleinen Bruder Arya, den Thronfolger. Sie sind vor tödlichen Intrigen am Palast geflohen. Asoka heiratet Kaurwaki und kehrt erst einmal ohne sie in die Heimat zurück. Weil er von dort gleich wieder an die Front beordert wird, kann er seine Frau nicht aufsuchen. Als er nach Khalima zurückkehrt, heisst es, sie sei tot. In Wahrheit hat Arya jedoch den Thron übernommen! Asoka kehrt heim nach Magodha, tötet alle Brüder, übernimmt den Thron und wird ein Tyrann. Er ahnt nicht, wer in Khalima auf dem Thron sitzt und erklärt dem Land den Krieg!
Quelle:www.molodezhnaja.ch

Review:
Asoka ist einer der Besten Filme, die ich je gesehen habe. Ich habe ihn zum ersten mal bei der TV ausstrahlung bei RTL2 vor 2 jahren gesehen, musste aber 2 jahre warten um die DVD zu bekommen, natürlich die von Rapideeyemovies, obwohl ich es schade finde, das da nur Deutsche synchro drauf ist. Naja, jedenfalls besser als die schrott DVD von Sunfilm.

Der Film zeigt echr atemberaubende Bilder aus Orissa,Bengalen,Bihar,Assam und Tripura. Echt klasse. Und die Musik dazu, *einfach göttlich*.
Shahrukh Khan als Asoka hat mich echt überrascht. Kareena Kapoor in einen ihrer besten Performences, das muss man ihr sagen. Sie und SRK passen auch echt gut zusammen. Hrishitaa Batt als Konkubine Devi ist genial,genaus wie Danny.

Musik:

San Sanana(सन सानना)-Schönes lied, vorgetanzt von Kareena Kapoor.(Alka Yagnik)
A Tayar Hoja(अ टायर होजा)-Schönes Bordell lied.(Sunidhi Chauhan)
Oh Re Kanchi(ओह रे कांची)- Schönes Dorflied.(Shaan,Alka Yagnik)
Roshni Se(रौशनी से)-Trauriges, jedoch auch sehr schönes Lied.(Abhijeet,K.S.Chitra)
Raat Ka Nasha(रात का नशा)-Wirklich atemberaubendes Lied.(K.S.Chitra)

Screenshots: