e mërkurë, 31 dhjetor 2008

FILMKRITIK:Jodhaa Akbar(2008)(10/10)


Alternativer Titel: जोधा अकबर ﺟﻮﺩﮬﹽﺎﺭ ﺁﻛﮭﺒﺎﺭ
Regisseur:Ashutosh Gowariker
Musik:A.R. Rehman
Playbacksänger:Madhushree, Sonu Nigam, A.R. Rehman, Mohamad Aslam, Bonny Chakraborthy, Jawed Ali
Darsteller: Aishwariya Rai, Hrithik Roshan, Ila Arun, Khulbhushan Kharbanda, Sonu Sood, Nikitin Dheer, Punam S. Sinha, Raza Murad, Rajesh Vivek, Chetana Das, Amitabh Bachchan(Stimme)

Handlung:

Nach dem Tod von Humayun, dem zweiten Kaiser des Mughals, besteigt sein Sohn Jalaluddin Muhammad anno 1556 im Alter von 13 Jahren den Thron des nordindischen Reichs. Als Erwachsener schafft es der Moslem Jalaluddin (Hrithik Roshan), gleich mehrere hinduistische Reiche Hindustans unter seiner Herrschaft zu einen. Nur wenige Könige, vor allem in Rajastan, wehren sich. Der Rajput-König Bharmal (Khulbhusan Kharbandha) von Amer will sein Volk aber nicht in einen Krieg führen und bittet den Mughal-Kaiser, seine Tochter Hira Kunwari alias Jodhaa (Aishwarya Rai Bachchan) zu heiraten. Jalaluddin sagt zu und erfüllt die Bedingungen seiner Zukünftigen: Sie darf ihren hinduistischen Glauben behalten und in ihren Gemächern einen kleinen Tempel errichten. Die Ehe wird geschlossen, aber vorerst nicht vollzogen, denn Jodhaa liebt ihren Gemahl nicht. Der regiert wacker weiter, wehrt Proteste seiner islamischen Gelehrten ab, tötet seine Palast-internen Widersacher und behält seine Gegner im Auge - darunter Jodhaas Cousin Sujamal (Sonu Sood) und seinen Schwager Sharifuddin (Nikitin Dheer). Um das eigene Volk und auch Jodhaa weiter auf seine Seite zu bringen, schafft Jalaluddin die Pilgersteuer für die Hindus ab, worauf er den Namen Jalaluddin Muhammad Akbar verliehen bekommt.
Quelle:www.molodezhnaja.ch
Review

Jodhaa Akbar war wohl einert der Meist erwartesten Filme des Jahres. Und das zurecht, den der Film wurde ein Superhit. Der Film ist eine grosse Wucht, wo man nicht enttäuscht werden kann.

Der Film hat fast alles zu bieten: Gute Darsteller, Gute Musik, Gute Kulissen, Gute Kostüme, und seeeehr viele Statisten, besonders in der Ersten Kampfsequenz.

Hrithik als Akbar ist klasse, jedenfalls mochte ich diesen Akbar lieber als Pritviraj Kapoor in Mughal-E-Azam. Aishwariya Rai hat mich hier wenigstens mal richtig überzeugt, das sie in wenigen Filmen(Guru, Taal, Josh) schaft. Und dan ist da noch Ila Arun als strenge Ziehmutter. Kurz gesagt, jeder Akteur in diesen Film spielt Gut.



Screenshots:










































































































































































Nuk ka komente: