e diel, 7 dhjetor 2008

FILMKRITIK:Asoka(10/10)

Alternativer Titel:असोका ,Ashoka,Asoka the Great

Regisseur:Santosh Shivan
Musik:Anu Malik
Sänger:Alka Yagnik,K.S.Chitra,Abhijeet,Sunidhi Chauhan,Shaan,Hema Sardesai
Darsteller:Shahrukh Khan,Kareena Kapoor,Hrishitaa Bhatt,Danny Denzongpa,Umesh Mehra

Handlung:
Indien im 3. Jahrhundert vor Christus: Königssohn Asoka (Shahrukh Khan) und sein Stiefbruder Susima (Ajit Kumar) kämpfen um den Thron. Um familiäres Blutvergiessen zu verhindern, schickt Asokas Mutter Dharma (Subhashini Ali) ihn ausser Landes. In Khalima, dem heutigen Orissa, trifft Asoka auf Prinzessin Kaurwaki (Kareena Kapoor) und ihren kleinen Bruder Arya, den Thronfolger. Sie sind vor tödlichen Intrigen am Palast geflohen. Asoka heiratet Kaurwaki und kehrt erst einmal ohne sie in die Heimat zurück. Weil er von dort gleich wieder an die Front beordert wird, kann er seine Frau nicht aufsuchen. Als er nach Khalima zurückkehrt, heisst es, sie sei tot. In Wahrheit hat Arya jedoch den Thron übernommen! Asoka kehrt heim nach Magodha, tötet alle Brüder, übernimmt den Thron und wird ein Tyrann. Er ahnt nicht, wer in Khalima auf dem Thron sitzt und erklärt dem Land den Krieg!
Quelle:www.molodezhnaja.ch

Review:
Asoka ist einer der Besten Filme, die ich je gesehen habe. Ich habe ihn zum ersten mal bei der TV ausstrahlung bei RTL2 vor 2 jahren gesehen, musste aber 2 jahre warten um die DVD zu bekommen, natürlich die von Rapideeyemovies, obwohl ich es schade finde, das da nur Deutsche synchro drauf ist. Naja, jedenfalls besser als die schrott DVD von Sunfilm.

Der Film zeigt echr atemberaubende Bilder aus Orissa,Bengalen,Bihar,Assam und Tripura. Echt klasse. Und die Musik dazu, *einfach göttlich*.
Shahrukh Khan als Asoka hat mich echt überrascht. Kareena Kapoor in einen ihrer besten Performences, das muss man ihr sagen. Sie und SRK passen auch echt gut zusammen. Hrishitaa Batt als Konkubine Devi ist genial,genaus wie Danny.

Musik:

San Sanana(सन सानना)-Schönes lied, vorgetanzt von Kareena Kapoor.(Alka Yagnik)
A Tayar Hoja(अ टायर होजा)-Schönes Bordell lied.(Sunidhi Chauhan)
Oh Re Kanchi(ओह रे कांची)- Schönes Dorflied.(Shaan,Alka Yagnik)
Roshni Se(रौशनी से)-Trauriges, jedoch auch sehr schönes Lied.(Abhijeet,K.S.Chitra)
Raat Ka Nasha(रात का नशा)-Wirklich atemberaubendes Lied.(K.S.Chitra)

Screenshots:











































































































































































































































Nuk ka komente: